Berechtigungen für zusätzliche Tippspiel-Administratoren festlegen

Die Befugnisse der pro Tippspiel maximal drei als Admins eingetragenen Mitglieder definieren Sie im Admin-Menüpunkt Admin-Befugnisse. Dabei können Sie bis zu 10 administrative Aufgaben aktivieren oder deaktivieren. Legen Sie außerdem die Bezeichnung der Berechtigung fest, wie sie den Administratoren angezeigt wird.

Den Admin-Menüpunkt Admin-Berechtigungen erreichen Sie durch Klick auf den gleichnamigen Link unter Tippspiele im Kopf-Bereich des Admin-Menüs.
Unter Tippspiel-Admins dürfen… stehen die nachfolgend beschriebenen 10 Optionen zur Auswahl.

Wenn Sie als einziger Administrator Ihres Tippspiel-Portals fungieren möchten, ist das Festlegen der Befugnisse natürlich nicht erforderlich. Voraussetzung ist also, dass Sie bei mindestens einem Tippspiel in der Tippspiele Verwaltung oder beim Anlegen bis zu 3 Administratoren angegeben haben.

Bitte beachten Sie außerdem, dass die Tippspiel-Administratoren keinerlei Zugriff auf die Admin-Oberfläche haben. Stattdessen nehmen sie ihre administrativen Aufgaben innerhalb des Mitglieder-Logins wahr.

Teilnehmer freischalten

Administration: Teilnehmer freischalten: Username: MaxMustermann, 0 Punkte, Freischalten-Button

Aktivieren Sie diese Option, dann dürfen Tippspiel-Admins gesperrte oder nicht-freigeschaltete Tippspiel-Teilnehmer aktivieren. Sofern verfügbar, erscheint auf der Tippspiel-Detailseite im User-Bereich nach Klick auf Teilnehmer freischalten eine Auflistung der betreffenden Mitglieder. Ein Klick auf den Freischalten-Button aktiviert die Teilnahme des Nutzers am jeweiligen Tippspiel.

Teilnehmer sperren

Username: MaxMustermann, 0 Punkte, Sperren-Button

Wenn aktiviert, dürfen Admins des jeweiligen Tippspiels bereits teilnehmende Mitglieder von der weiteren Teilnahme ausschließen.

Teilnehmer löschen

Username: MaxMustermann, 0 Punkte, Löschen-Button

Tippspiel-Admins dürfen die Teilnahme von Mitgliedern am jeweiligen Tippspiel beenden. Im Gegensatz zum Sperren gehen dabei auch bisherige Tipps und Punkte des ehemaligen Teilnehmers verloren.

Neue Runden anlegen

Admins dürfen neue Tipprunden (z.B. Spieltage) anlegen. Den Platzhalter !anz_paarungen! ersetzt das Script automatisch durch den unter Tippspiel-Details angegebenen Standard-Runden-Wert für das jeweilige Tippspiel.

Ergebnisse eintragen/ändern

Aktivieren Sie diesen Punkt, um Tippspiel-Admins die Eintragung / Änderung eingetragener Ergebnisse von Tipprunden-Paarungen zu gestatten.

Werte in angelegten Runden vor Annahmeschluss ändern

Tippspiel-Administratoren dürfen die in einer Tipprunde eingetragenen Paarungen vor Annahmeschluss für die jeweilige Tipprunde editieren.

Werte in angelegten Runden nach Annahmeschluss ändern

Admins dürfen in Tipprunden eingetragene Paarungen selbst nach Annahmeschluss noch ändern.

Annahmeschluss ändern

Tippspiel-Admins dürfen den Annahmeschluss eingetragener Tipprunden ändern.

Runden löschen

Tippspiel-Admins ist es erlaubt, komplette Tipprunden (z.B. Spieltage) aus dem Portal zu entfernen.

Änderung, welche Runde die aktuelle ist

Falls aktiviert, dürfen Admins bestimmen, welche Runde Besucher bei Aufruf eines Tippspiels ohne explizite Auswahl einer Runde angezeigt zu sehen bekommen.

Bezeichnung auf der Seite

Nicht nur, wenn es um Regelsätze und Punkteschlüssel geht, ist das Tippspiel-Portal mitunter nicht ganz trivial. Ihnen ist die Anwendersicht vermutlich näher als dem auf Technik und Funktionalität fokussierten Programmierer. Daher können Sie die vom Entwickler vorgeschlagenen Titel der Befugnisse bei Bedarf editieren.

Der hinter Bezeichnung auf der Seite eingetragene Text wird den Tippspiel-Administratoren im eingeloggten Zustand auf der jeweiligen Tippspiel-Seite angezeigt.

Ein Klick auf den Speichern-Button sichert an den Berechtigungen vorgenommene Änderungen.