Mitglieder-Verwaltung in der Tippspiel-Portal Software

Im Admin-Menüpunkt Mitglieder können Sie die Daten bei Ihrem Tippspiel-Portal angemeldeter User einsehen, bearbeiten sowie einzelne Mitglieder löschen.

Suche nach Mitgliedern

Oben links auf jeder Seite im Admin-Menü haben Sie die Möglichkeit, alle Mitglieder auflisten zu lassen bzw. nach Mitgliedern zu suchen. Die Suchfunktion findet Mitglieder, deren Username oder E-Mail-Adresse den eingegebenen Suchbegriff enthält.

Filtermöglichkeiten

Filter-Optionen zur Anzeige von Mitgliedern

Die Filterfunktion ist aufgrund der Links unter Aktivitäten auf der Admin-Startseite Ihres Tippspiel-Portals ohnehin schon vorhanden. Daher soll sie Ihnen in der Mitglieder-Verwaltung nicht vorenthalten werden. Zur Filterung der Anzeige angemeldeter Mitglieder stehen folgende Optionen zur Verfügung:

  1. Alle Mitglieder
    Es werden alle Mitglieder, unabhängig von deren Status angezeigt.
  2. Nicht-aktivierte Mitglieder
    Die Datenbank wird nur nach Usern durchsucht, die ihre Anmeldung noch nicht aktiviert haben.
  3. Gesperrte Mitglieder
    Es werden nur Mitglieder mit Status gesperrt angezeigt.
  4. Nur aktive Mitglieder
    Nur Mitglieder mit dem Status aktiv sind in der Auflistung zu sehen.

Anzeige gefundener Mitglieder

Darstellung in der Datenbank gefundener Mitgliedern

Die Anzeige der gemäß Suche oder Filter-Kriterien in der Datenbank gefundenen Mitglieder erfolgt tabellarisch nach folgendem Schema:

  1. Username
    Den User- bzw. Nicknamen können im Admin-Menü nicht ändern, da an ihn bei entsprechender Aktivität des Mitglieds zu viele Datensätze gekoppelt sind. Über die Datenbank (z.B. mittels phpMyAdmin) ist die Änderung in Ausnahmefällen durchführbar, jedoch davon abzuraten.
  2. eMail
    In dieser Spalte finden Sie die von den Mitgliedern hinterlegten E-Mail-Adresse. Bei Änderungen ist zu berücksichtigen, dass Mitglieder im Usermenü selbst die Möglichkeit haben, ihre E-Mail-Adresse zu ändern. Außerdem sollte natürlich sichergestellt sein, dass die geänderte (neue) E-Mail-Adresse existiert.
  3. Newsletter
    In der Spalte Newsletter sehen Sie die vom User gewählte Newsletter-Einstellung:

    1. Nein
      Der User möchte keinen Newsletter erhalten.
    2. Text
      Der User möchte den Newsletter im Text-Format erhalten.
    3. HTML
      Der User möchte Newsletter im HTML-Format erhalten.

Um die Auswahl für die Mitglieder einzuschränken, muss die Variable $tpl_newsletter_sel in der anmeldung.php-Datei und newsletter.php-Datei bearbeitet werden.

  1. Status
    Die Spalte Status zeigt den aktuellen Mitgliedschafts-Status des jeweiligen Users:

    1. Nicht aktiviert
      Der User hat den Aktivierungslink in der Anmeldemail nicht aufgerufen.
    2. gesperrt
      Der User wurde vom Admin gesperrt oder hat seine E-Mail-Adresse geänder, aber die neue nicht bestätigt.
    3. aktiv
      Der User hat Zugang zum Portal, darf Foren-Beiträge schreiben, an Tippspielen teilnehmen etc.
    4. Löschung beantragt
      Der User hat im Usermenü die Löschung seines Accounts beantragt und erwartet nun die Entfernung seiner Daten vom Server.
  2. Anmeldedatum
    In dieser Spalte sehen Sie Datum und Uhrzeit des Moments, in dem der User das Anmeldeformular erfolgreich abgeschickt hat.
  3. Letzter Login
    Aus der Spalte Letzter Login geht hervor, wann sich das jeweilige Mitglied zuletzt eingeloggt hat.
  4. Letzte IP
    In der Spalte wird die IP-Adresse angezeigt, von welcher aus sich der User zuletzt erfolgreich eingeloggt hat.
  5. Optionen
    Unter Optionen stehen die folgenden beiden Möglichkeiten zur Verfügung:

    1. Ändern
      Klicken Sie auf den Ändern-Button, um vorgenommene Änderungen am Datensatz ohne weitere Abfrage zu speichern.
    2. Löschen
      Ein Klick auf den Löschen-Button öffnet ein PopUp. In diesem PopUp können Sie die Löschung des Mitglieds mit unterschiedlichen Optionen vornehmen.

Mitglied löschen

Mitglied löschen

Ein Klick auf den Löschen-Button in der rechten Spalte der Mitglieder-Tabelle öffnet ein PopUp-Fenster. In diesem können Sie folgende Optionen zur Löschung des Mitglieds auswählen:

  1. Mitgliedsdaten löschen
    Aktivieren Sie das Auswahlfeld vor Mitgliedsdaten löschen, dann wird das Account des Mitglieds gelöscht. Der User kann sich in der Folge nicht mehr in sein Account einloggen.
  2. Tipps & Punkte löschen
    Das Script löscht alle vom Mitglied abgegebenen Tipps. Gleichzeitig werden auch die Punkte des Mitglieds gelöscht und der User aus den Rankings entfernt.
  3. Forum-Beiträge löschen
    Vom zu löschenden Mitglied veröffentlichte Forum-Beiträge werden aus der Datenbank und somit von Ihrem Tippspiel-Portal gelöscht.