Forum-Beiträge verwalten im Tippspiel-Script

Die Tippspiel-Portal Software enthält ein User-Forum zum Meinungsaustausch und um Verbesserungsvorschläge zu äußern. Im Admin-Menüpunkt Beiträge verwalten können Sie vorhandene Beiträge ändern, löschen oder freischalten. Auch haben Sie die Möglichkeit, über das Admin-Menü selbst neue Forum-Beiträge zu verfassen.

Verwaltung von Forum-Beiträgen

Davon ausgehend, dass Sie nach der Installation des Tippspiel-Scripts nicht direkt einen Forum-Beitrag verfasst haben und diesen nun freischalten wollen, wird Ihnen die Aufmachung der Admin-Oberfläche bereits bekannt vorkommen. Auch die Verwaltung von Forum-Beträgen präsentiert sich Ihnen in kompakter Form, d.h. alle zu bearbeitenden Daten in einer Tabelle.

Datum

Die Spalte Datum enthält Datum und Uhrzeit der Veröffentlichung des Forum-Beitrags. Das Datum ist an dieser Stelle nicht editierbar. Falls eine Änderung dennoch erforderlich sein sollte, können Sie den Unix-Zeitstempel der Spalte zeit in der Datenbank-Tabelle `tipp_f_beitraege` aktualisieren.

Überschrift

Wie es sich für klassische Internetforen gehört, haben auch Forum-Beiträge im Tippspiel-Script stets eine Überschrift. Diese sehen Sie im Eingabefeld unter Überschrift und können Sie bei Bedarf bearbeiten.

Beitrag

Im mehrzeiligen Eingabefeld unter Beitrag erscheint der eigentliche Text des Forum-Beitrags. Diesen können Sie ebenso wie die Überschrift editieren. Praktisch jeder Browser ermöglicht Ihnen die Größenanpassung des Eingabefeldes, um den gesamten Textinhalt sehen zu können.

Autor

Unter Autor wird Ihnen der Username des Mitglieds angezeigt, das den Beitrag „gepostet” hat. Selbst den Autor des Forum-Beitrags können Sie editieren, indem Sie den Nicknamen eines anderen Mitglieds eintragen.

Kategorie

Im Auswahlfeld unter Kategorie können Sie die Auswahl ändern, in welcher Forum-Rubrik Ihres Tippspiel-Portals der jeweilige Beitrag zu sehen ist. Bei entsprechender Aktivität in Ihrer Tippspiel-Community ist es immer nützlich, über eine Kategorie namens Off-Topic zu verfügen.

Status

Ein Forum-Beitrag kann einen der beiden folgenden Stati haben:

  • gesperrt
    Der Beitrag ist noch nicht freigeschaltet oder wurde von einem Administrator gesperrt.
  • aktiv
    Der Beitrag ist im Forum zu sehen.

Optionen

Unter Optionen werden Ihnen die beiden nachfolgenden Buttons angezeigt:

  • Ändern
    Ein Klick auf den Ändern-Button sichert die in den vorangegangenen Spalten vorgenommenen Änderungen am Forum-Beitrag in der Datenbank. Sie sind dann unmittelbar auf der öffentlichen Seite Ihres Tippspiel-Portals ersichtlich.
  • Löschen
    Ein Klick auf den Löschen-Button öffnet das PopUp-Fenster, in welchem Sie die Löschung des Forum-Beitrags bestätigen können.

Einen Forum-Beitrag löschen

Löschen eines Forum-Beitrags
Klicken Sie in der Optionen-Spalte auf den Löschen-Button, öffnet sich ein PopUp-Fenster. Wenn Sie in diesem auf den Button Daten unwiderruflich löschen klicken, löscht das Script den entsprechenden Forum-Beitrag aus der Datenbank. Er ist ab diesem Zeitpunkt nicht mehr im Forum Ihres Tippspiel-Portals sichtbar.

Einen neuen Beitrag verfassen

Neuen Forum-Beitrag schreiben im Admin-Menü

Mit der Tippspiel-Software können Sie sogar im Admin-Menü Forum-Beiträge verfassen. Klicken Sie hierfür auf den Link Beitrag verfassen unterhalb der Anzahl der vorhandenen Forum-Beiträge. Das sich in einem PopUp-Fenster öffnende Formular zum „Posten” eines neuen Forum-Beitrags erwartet folgende Angaben:

Kategorie

Wählen Sie im Auswahlfeld hinter Kategorie die Forum-Rubrik, in der Ihr Beitrag erscheinen soll.

Überschrift

Im einzeiligen Eingabefeld hinter Überschrift ist die Überschrift Ihres Forum-Beitrags einzutragen. Diese sollte kurz und prägnant den Inhalt des nachfolgend anzugebenden Beitragstexts widerspiegeln.

Beitrag

In das mehrzeilige Eingabefeld rechts von Beitrag ist der Text Ihres Forum-Beitrags einzutragen. Unterhalb des Eingabefeldes werden die im Admin-Menüpunkt Smilies angegebenen Emoji angezeigt. Ein Klick auf ein Smiley fügt Ihrem Beitragstext den Platzhalter für das entsprechende Smiley hinzu. Nach Veröffentlichung Ihres Beitrags und Anzeige des Beitrags im Forum wird dieser Platzhalter durch das entsprechende Smiley bzw. die Grafik ersetzt.

Username

Im Eingabefeld hinter Username ist der Username anzugeben, der als Autor des neuen Forum-Beitrags in Erscheinung treten soll. Dies kann z.B. Admin sein. Da die Software trotz Community-Charakter mittels Forum keine User-Profile vorsieht, die mit dem Nicknamen verlinkt wären, muss der angegebene Username nicht zwangsläufig existieren. Daher ist es auch möglich, bei Löschung eines Mitglieds aus Ihrem Tippspiel-Portal dessen Forum-Beiträge beizubehalten.

Betätigen Sie den Beitrag senden-Button, um Ihren Forum-Beitrag in der Datenbank zu speichern. Dieser ist anschließend sofort im Forum Ihres Tippspiel-Portals sichtbar.

Möchten Sie das PopUp-Fenster schließen und den Forum-Beitrag doch nicht veröffentlichen, so klicken Sie den Fenster schließen-Button.

Ähnliche Hilfethemen

Kategorien

Kategorien

Im Admin-Menüpunkt Forum-Kategorien ändern oder löschen Sie vorhandene Forum-Kategorien. Die hier zu verwaltenden Rubriken stehen Usern bei der Veröffentlichung von Forum-Beiträgen zur Auswahl, um sich mit anderen Mitgliedern Ihres Tippspiel-Portals auszutauschen. Neue Forum-Rubriken hinzufügen können Sie im Admin-Menüpunkt Rubrik hinzufügen.

Smilies 😊

Smilies 😊

Aus optischen Gründen und um Ihr Tippspiel-Portal „lebendiger” wirken zu lassen, können und sollten Sie Ihren Mitgliedern beim Veröffentlichen von Forum-Beiträgen Smileys zur Verfügung stellen. Im Admin-Menüpunkt Smilies können Sie Smileys ändern oder löschen sowie neue Smileys hinzufügen.

Forum-Einstellungen

Forum-Einstellungen

Im Admin-Menüpunkt Forum-Einstellungen geben Sie die Mindest- & Maximalwerte für Überschrift- und Beitragslänge an. Des Weiteren legen Sie fest, wie viele Beiträge pro Seite erscheinen sollen. Außerdem geben Sie an, ob eine manuelle Admin-Freischaltung von Beiträgen vor der Veröffentlichung erforderlich ist.