AJAX Programmierung

AJAX steht für „Asynchronous JavaScript and XML” und stellt seit 2005 das große Revival des von vielen Experten totgeglaubten JavaScripts dar.

Über den Begriff „AJAX” lässt streiten, da er keine eigene Technologie bezeichnet, sondern sich meist auf den schon vor der Prägung des Begriffs AJAX bekannten XMLHttpRequest bezieht.

Der XMLHttpRequest ist deshalb von größter Bedeutung, weil er das „Nachladen“ einzelner Website-Elemente erlaubt, nachdem eine Internetseite bereits geladen wurde. Zahlreiche heute als selbstverständlich erachtete Internet-Angebote wären ohne diese Technologie unmöglich umzusetzen.

AJAX gilt daher als eine der Grundlagen des Web 2.0, wobei letzteres genau wie AJAX ein nicht exakt definierbarer Modebegriff ist.

Mit AJAX-Programmierung bei Werbe-Markt.de sind Sie auf der sicheren Seite. AJAX-Komponenten wird – soweit technisch möglich – kein Zugriff auf sicherheitsrelevante Daten oder die Datenbank gestattet. Zwar sind bisher vielen Unkenrufen zum Trotz keine gravierenden Sicherheitsprobleme mit der neu-entdeckten Technologie bekannt. Dennoch muss bei der Verwendung von AJAX Sicherheit noch größer geschrieben werden, als dies bei Programmierung durch Werbe-Markt.de ohnehin schon der Fall ist.
Zudem werden von Werbe-Markt.de entwickelte AJAX-Komponenten nach Absprache in den 5 gängigsten Browser-Versionen auf den gewünschten Effekt in der Funktionalität, Darstellung und Laufzeit getestet.