User-Verwaltung

Der schnelle und unkomplizierte Zugriff auf Daten der bei Ihrem Flirt-Portal angemeldeten User ist für die Administration der Website einer der wichtigsten Faktoren.
Daher wurde bei der Programmierung großer Wert darauf gelegt, alle wichtigen Daten mit wenigen Klicks abrufen zu können. Die User-Verwaltung ist gleichermaßen umfangreich wie übersichtlich und komfortabel zu bedienen.

User-VerwaltungDie User-Verwaltung erreichen Sie nach Aufruf der Administrations-Oberfläche in Ihrem Webbrowser durch Klick auf User. Zu den User-Details eines angemeldeten Mitglieds gelangen Sie jedoch praktisch an jeder Stelle im Admin-Menü, an der Usernamen aufgeführt sind.

Nicht aktivierte User-Accounts löschen in der User-VerwaltungDurch Betätigen des Links Nicht-aktivierte User-Accounts löschen werden alle User gelöscht, die sich angemeldet haben, ihr Account aber nicht mittels des Aktivierungscodes aktiviert haben. Dabei werden nur User gelöscht, die die unter EinstellungenDaten bearbeitenLimits eingetragene Account-Aktivierungsfrist haben verstreichen lassen.
Die Funktion kann auch über die Wartungseinstellungen auf der Admin-Startseite automatisiert werden.


User deaktivieren, deren Mitgliedschaft abgelaufen istDas zeitliche Ende der Mitgliedschaft eines Users ist nicht gleichbedeutend mit dem User-Status Mitgliedschaft abgelaufen. Damit der Status von Usern, deren Mitgliedschaft abgelaufen ist entsprechend aktualisiert wird, muss der Link User deaktivieren, deren Mitgliedschaft abgelaufen ist geklickt werden, sich der User einloggen oder die gleichnamige Wartungsoption in den Wartungseinstellungen auf der Admin-Startseite aktiviert werden.


Filter setzen für User-AnzeigeBei der Anzeige der User stehen auf der linken Seite drei Filtermöglichkeiten zur Verfügung:

  1. alle User anzeigen
    zeigt alle User an, unabhängig von Status etc.
  2. Nur aktive User anzeigen
    zeigt nur aktive User an, d.h. alle auch auf der öffentlichen Seite zu sehenden.
  3. Nur gesperrte User anzeigen
    zeigt alle User mit Status gesperrt an.



Filter-Optionen auf der rechten SeiteDer Link Nur User anzeigen, deren Mitgliedschaft abgelaufen ist ist die Fortsetzung der Filter-Optionen auf der linken Seite. Betätigen Sie diesen Link, werden Ihnen nur User angezeigt, deren Status Mitgliedschaft abgelaufen lautet.
Ein Klick auf eMail an User, deren Mitgliedschaft abgelaufen ist führt Sie zum Newsletter-Versand im Admin-Menü mit der Vorauswahl Account-Status: Mitgliedschaft abgelaufen.


User-SucheMit der User-Suche finden Sie Mitglieder, deren Username oder E-Mail-Adresse den eingegebenen Suchbegriff enthält.
Liegt nur ein Ergebnis für die durchgeführte Suche vor, werden Sie direkt zu den Details des gefundenden Users weitergeleitet.
Bei mehreren Übereinstimmungen werden die entsprechenden Ergebnisse unterhalb der Filter- & Such-Optionen tabellarisch aufgelistet.


User-Anzeige

Rechts oberhalb der User-Tabelle haben Sie Auswahlmöglichkeit Kontostände einblenden bzw. Kontostände ausblenden. Bei Aktivierung dieser Option wird der User-Tabelle rechts eine neue Spalte hinzugefügt, aus der das aktuelle Account-Guthaben des jeweiligen Users hervorgeht.
Ein Klick auf die Spaltenüberschriften Username, Nachricht / eMail, Name, Land, Mitgliedschaft und Status bewirkt die Sortierung der auf die oben gewählten Filterkriterien zutreffenden User gemäß der angeklickten Überschrift. Standardmäßig werden die User sortiert nach Username angezeigt.

Die tabellarische Darstellung der gemäß Filter-Optionen oder Suche gefundenen User erfolgt nach folgendem Schema:

  1. Bild
    In der ersten Spalte (von links) wird ein Thumbnail des User-Galerie-Bildes angezeigt, sofern vorhanden. Durch Klick auf das Thumbnail wird das Bild in einem sich öffnenden PopUp in Originalgröße angezeigt.
  2. Username
    In der zweiten Spalte werden Username, Alter und Geschlecht angezeigt. Ein Klick auf den Usernamen führt Sie zu den User-Details des entsprechenden Accounts.
  3. Nachricht / eMail
    In der Nachricht / eMail-Spalte können Sie durch Klick auf das Text-Icon dem User eine Nachricht als Admin zukommen lassen oder durch Klick auf die angezeigte E-Mail-Adresse des Users eine eMail an den User verfassen.
  4. Name & Land
    Die beiden darauffolgenden Spalten Name und Land zeigen den (realen) Namen des Mitglieds sowie dessen ausgewähltes Land.
  5. Mitgliedschaft
    In der Spalte Mitgliedschaft können Sie die Mitgliedschafts-Art durch Änderung der Auswahl Normal, Premium oder Test entsprechend ändern. Premium und Test stehen nur zur Auswahl, wenn die jeweilige Mitgliedschaftsart im Admin-Menüpunkt EinstellungenFunktionen aktiviert ist.

Status-Änderung in der User-Anzeige

  1. Status
    Die Status-Spalte bietet Ihnen die Möglichkeit, den Account-Status des Users manuell anzupassen. So können Sie durch Auswahl von aktiviert den User aktivieren, d.h. freischalten oder ihn sperren durch Änderung des Stati auf gesperrt.
    Der Status nicht aktiviert ist praktisch nur aus Darstellungsgründen vorhanden. Nur User, die ihre Registrierung nicht über den übermittelten Aktivierungslink/-Code bestätigt haben, können den Status nicht aktiviert haben.

Der Account-Status Mitgliedschaft abgelaufen wird nach Ende der Mitgliedschaft eines Users automatisch erreicht gemäß den Wartungseinstellungen auf der Admin-Startseite.
Mittels der Auswahl Löschung beantragt können Sie beispielsweise die Account-Löschung eines Users vormerken, wenn Sie diesen nicht sofort löschen möchten. User mit Account-Status Löschung beantragt werden auf der Admin-Startseite gesondert aufgeführt.

User löschen und LöschoptionenMittels des Löschen-Buttons in der gleichnamigen Spalte können Sie den entsprechenden User und alle ihn betreffenden Daten komplett und unwiderruflich vom Server löschen.
Mit Auswahl der Option und eMail sperren wird die E-Mail-Adresse des Users für zukünftige Anmeldungen gesperrt. D.h., die E-Mail-Adresse wird der eMail-Sperrliste hinzugefügt.
Aktivieren Sie die Option Bestätigung per eMail senden wird dem User die Löschung seines Accounts per eMail bestätigt. eMail-Betreff und -Text dieser Bestätigungs-eMail können Sie definieren unter EinstellungenBestätigung der Account-Löschung.

  • User-Details
    Beschreibung der Details zu einem User-Account im Admin-Menü der Kontaktanzeigenflirt-Software 2 für Gutschriften, Mitgliedschafts-Einstellungen etc.
  • User-Statistik
    Beschreibung zur Einsicht in die Statistik eines Users im Admin-Menü Ihrer Flirt-Community inkl. Buchungen, Rechnungen, Auszahlungen und Referral-Statistik.
  • Persönliche Daten eines Users
    Anzeige & Bearbeitung der Adressdaten, Größe, Gewicht, E-Mail-Adresse, Geburtsdatum, Sprach- & Rubrik-Auswahl von Usern im Kontaktanzeigenflirt-Software 2 Admin-Menü.
  • Einstellungen eines Users
    Login-Einstellungen, eMail-Benachrichtigung, SMS-Einstellungen, sowie Favoriten- und Anti-Spam-Einstellungen eines Users im Admin-Bereich einsehen und bearbeiten.
  • Profildaten & Bilder eines Users
    Profiltext, -eigenschaften & Bilder eines Users im Admin-Menü der Kontaktanzeigenflirt-Software 2 einsehen, bearbeiten und löschen.