Live-Messages verwalten und konfigurieren

In der Live-Messages-Verwaltung haben Sie Einsicht in die von Usern im Chat geschriebenen Live-Messages und können diese bearbeiten oder löschen.
Im Unter-Menüpunkt Einstellungen haben Sie die Möglichkeit, wichtige Einstellungen zu den Live-Messages vorzunehmen wie Aktualisierungs-Art und -Intervall, die Größe der Chat-Fenster und mehr.

Live-Messages

Den Admin-Menüpunkt Live-Messages erreichen Sie nach Aufruf der Administrations-Oberfläche in Ihrem Webbrowser durch Klick auf Live-Messages im Kopf-Bereich des Admin-Menüs.

Filter zur Anzeige der Live-Messages

Live-Messages Anzeigen-Filter

Zur Anzeige der Live-Messages stehen folgende Filter-Optionen zur Verfügung:

  1. alle Live-Messages anzeigen
    Dies ist die Standard-Auswahl bei Aufruf des Admin-Menüpunkts Live-Messages. Es werden alle in der Datenbank gespeicherten Live-Messages ohne Einschränkung angezeigt.
  2. Live-Messages älter als 2 Tage anzeigen
    Zeigt alle in der Datenbank gespeicherten Live-Messages, die älter als 2 Tage sind. Die Zahl 2 stammt von der Live-Messages-Vorhaltezeit, wie unter Einstellungen der Flirt-SoftwareSinglebörsen-Daten bearbeitenLimits Ihrer Singlebörse eingestellt.
  3. Live-Messages der letzten 2 Tage anzeigen
    Zeigt alle innerhalb der vergangenen 2 Tage geschriebenen Live-Messages an.
  4. Von Absender & Empfänger gelöschte Live-Messages anzeigen
    Zeigt alle Live-Messages an, die sowohl vom Absender als auch vom Empfänger gelöscht wurden, aber noch in der Datenbank gespeichert sind.

Alte Live-Messages löschen

Löschen alter Live-Messages

Durch Klick auf den durchführen-Button hinter Live-Messages älter als X Tage löschen werden alle Live-Messages aus der Datenbank entfernt, deren Versanddatum mehr als X Tage zurückliegt. Diese Live-Messages werden in den Chat-Fenstern ohnehin nicht mehr angezeigt, werden im Normalfall aber automatisch ohne Ihr Zutun aus der Datenbank gelöscht.

Bei reger Aktivität auf Ihrem Single-Portal wird es sinnvoll sein, Live-Messages nicht 1 Tag oder mehrere Tage in der Datenbank zu belassen. In diesem Fall kann z.B. 0,5 Tage für 12 Stunden angegeben werden etc.

Von Absender & Empfänger gelöschte Live-Messages löschen

Löschen von Absender und Empfänger gelöschter Live-Messages

Mittels Klick auf den Link Von Absender & Empfänger gelöschte Live-Messages löschen werden alle Live-Messages aus der Datenbank entfernt, die sowohl vom Absender als auch vom Empfänger aus den Chat-Fenstern gelöscht wurden, aber noch in der Datenbank gespeichert sind. Im Normalfall erfolgt deren Löschung automatisch durch die Software.

Live-Messages nach Absender anzeigen

Live-Messages nach Absender anzeigen

Mittels der Option Nach Absender anzeigen können Sie in der Datenbank nach Live-Messages gemäß ihrem Absender suchen. Geben Sie einfach den Usernamen des gesuchten Absenders in das dafür vorgesehene Textfeld ein und betätigen Sie den Finden-Button, um die Abfrage zu starten.

Live-Messages nach Empfänger anzeigen

Live-Messages nach Empfänger anzeigen

Mit der Option Nach Empfänger anzeigen steht Ihnen eine Live-Messages-Suche gemäß Empfänger der Live-Message(s) zur Verfügung.

Dialog-Rekonstruktion

Dialog zwischen 2 Usern rekonstruieren

Mittels der Dialog-Rekonstruktion können Sie den Live-Messages-Verlauf zwischen zwei Chat-Partnern einsehen. Geben Sie hierfür die beiden Usernamen in die dafür vorgesehenen Textfelder ein und betätigen Sie den Anzeigen-Button, um den Live-Messages-Verlauf anzeigen zu lassen.

Anzeige der Live-Messages

Anzeige der Live-Messages

Die gemäß obigen Filter-Optionen gefundenen Live-Messages werden tabellarisch dargestellt. Durch Klick auf die Überschriften der einzelnen Spalten können Sie die Sortierung der angezeigten Live-Messages ändern. Die Live-Messages-Tabelle ist in folgende Spalten gegliedert:

  1. Datum
    In der ersten Spalte der Tabelle finden Sie Datum und Uhrzeit, d.h. den Zeitpunkt, wann die jeweilige Live-Message gesandt wurde.
  2. Von
    In der Von-Spalte finden Sie den Absender der Live-Message. Links des Usernamens finden Sie ein kleines Text-Symbol. Ein Klick auf dieses führt Sie zum Admin-Menüpunkt Nachricht an Ihre Singlebörsen-Mitglieder schreiben als Admin. Durch Klick auf den Usernamen des Absenders gelangen Sie zu dessen User-Details des Singlebörsen-Mitglieds.
  3. An
    Äquivalent zur Von-Spalte finden Sie in der Spalte An den Usernamen des Empfängers, mit Option, ihm eine Nachricht als Admin zu senden und Link zu seinen User-Details des Singlebörsen-Mitglieds.
  4. Nachricht
    Die Nachricht-Spalte enthält die Texte der angezeigten Live-Messages. An diesen können Sie Änderungen vornehmen, die durch Klick auf den bearbeiten-Button gespeichert werden können. Ein Klick auf den Link Live-Message löschen entfernt die Live-Message komplett und unwiderruflich aus der Datenbank.

Unterhalb der Live-Messages-Tabelle finden Sie eine Blätter-Funktion, mittels derer Sie bei entsprechend hoher Zahl von Ergebnissen die anzuzeigende Seite wählen können.

Einstellungen zu den Live-Messages

Im Admin-Menüpunkt Live-Messages finden Sie den Unter-Menüpunkt Einstellungen der Flirt-Software.
Hier haben Sie die Möglichkeit, wichtige Einstellungen zu den Live-Messages vorzunehmen wie Aktualisierungs-Art und -Intervall, die Größe der Chat-Fenster und mehr.

Aktualisierungs-Intervalle

Live-Messages Einstellungen: Aktualisierungs-Intervalle

User können im geöffneten Chat-Fenster unter Optionen zwischen 3 Aktualisierungs-Intervallen wählen. Welche 3 Intervalle zur Verfügung stehen, wird in den Einstellungen zu den Live-Messages unter Aktualisierungs-Intervalle angegeben.
Eines der anzugebenden Aktualisierungs-Intervalle ist als Standard auszuwählen. Dieses wird verwendet, sofern der User selbst kein Aktualisierungs-Intervall ausgewählt hat.

Übermittlung der Anfragen

Live-Messages Einstellungen: Übermittlung der Anfragen

Unter Anfragen übermitteln via wird festgelegt, wie der Empfänger einer Live-Message über die Anfrage des Absenders informiert werden soll. Zur Auswahl stehen:

  1. JavaScript-Confirm
    Beim Empfänger der Live-Message öffnet eine JavaScript-Confirm-Abfrage nach dem Schema User X möchte Ihnen eine Live-Message senden und den browserspezifischen Auswahlmöglichkeiten OK und Abbrechen.


Die zu treffende Auswahl spielt in diesem Beispiel keine Rolle.

  1. PopUp
    Beim Empfänger der Live-Message wird ein PopUp geöffnet, in dem er die Live-Message-Anfrage annehmen oder ablehnen kann.

Aktualisierungsart

Live-Messages Einstellungen: Aktualisierungsart

Unter Aktualisierungsart ist auszuwählen, in welcher Form neue Texte im Chat-Fenster nachgeladen werden sollen. Zur Auswahl stehen:

  1. AJAX
    AJAX ist gegenüber dem HTTP-Refresh die modernere Variante und sollte auf jeden Fall den Vorzug erhalten, sofern die Software nicht auf einem kleinen Webspace-Paket mit strengen Server-Limits betrieben wird. Mit der Auswahl AJAX wird das komplette Live-Messages-System deaktiviert und auf das Chat-System „umgeschaltet”. Dabei steht der Admin-Menüpunkt Live-Messages nicht mehr zur Verfügung und wird durch den neuen Admin-Menüpunkt Chat ersetzt.
  2. HTTP-Refresh
    Der Nachteil von HTTP-Refresh gegenüber AJAX ist, dass sämtliche Texte im Dialog neu geladen werden müssen, was zu einem scheinbaren „Zittern” des Chat-Fensters bei den Chat-Partnern führen kann. Zudem können Live-Messages nur jeweils zwischen zwei Usern geschrieben werden und Chat-Räume stehen nicht zur Verfügung.

Größe der Live-Message-Fenster

Live-Messages Einstellungen: Größe der Live-Message-Fenster

Unter Größe der Live-Message-Fenster geben Sie an, welche Größe die sich in einem PopUp öffnenden Chat-Fenster haben sollen. Die Angabe von Breite und Höhe erfolgt in Pixel.

Ein Klick auf den Speichern-Button speichert die angegebenen Live-Messages Einstellungen.