Gambio & das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG)

Unabhängig von der rechtlichen Erfordernis gemäß Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) ab 28. Juni ist es eine gute Idee, möglichst vielen Menschen den Einkauf im eigenen Onlineshop zu ermöglichen. Dieser Meinung ist Google übrigens auch. Welche Optionen haben wir?

Updaten, Shop anpassen oder abwarten

Tatsächlich hat sich mit Gambio 4.9.5.0 einiges Positives getan in puncto Barrierefreiheit. Allerdings funktioniert mit dieser Version zu wenig, als dass sie für den Liveeinsatz geeignet wäre. Auch in puncto Layout führt das Update zu einem bösen Erwachen.

  1. Update auf Gambio 4.9.5.0 und die Bugfixes aus Post #269 im Forum installieren. Bei einigen läuft das einigermaßen stabil, bedarf aber umfangreicher Layout-Anpassungen.
  2. Wir übernehmen nur die guten Anpassungen aus der 4.9.5.0 wie zum Beispiel die Aria-Labels. Individuelle Layout-Anpassungen zwecks Kontrast & erkennbarer Links sind üblicherweise auch bei dieser Option erforderlich. Aber das Layout wird nicht so komplett „zerschossen“ wie beim Update auf 4.9.5.0.
  3. Nein. Auf eine stabile Gambio-Version 4.9.6.0 zu warten ist inzwischen keine Option mehr. Dafür ist die Zeit zu knapp.

Mit dem Alt-Texte-Tool für Gambio, dem kostenlosen Gambio-Tool Zum Inhalt springen und dem Tipp zur Gambio Zoom-Funktion für mehr Barrierefreiheit hatte ich schon kleine Mosaiksteinchen für den barrierefreien Onlineshop vorgestellt.

Barrierefreiheit prüfen

Im Blog-Beitrag Gambio Zoom-Funktion für mehr Barrierefreiheit hatte ich einige der gängigen Tools zur Prüfung der Barrierefreiheit verlinkt, nämlich das WAVE Web Accessibility Evaluation Tools, Lighthouse, PageSpeed Insights und den kostenlosen Barrierefreiheits-Check für Webseiten der IT Recht Kanzlei.

Abmahnungen

Meiner persönlichen Meinung nach ist mit keiner „Abmahnwelle“ zu rechnen. Denn: Wie sollte man sich das vorstellen? Unter irgendwelchen Bedingungen zeigt irgend Tool für irgendeine Seite nur 78% Optimierung an. Und das soll dann zu einer Abmahnung führen?

Die fehlende Angabe einer Telefonnummer im Impressum ist klipp und klar. Aber die Anforderungen gemäß Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) sind viel zu schwammig. Deshalb spreche ich nachfolgend vom „Gröbsten“. Barrierefreiheit ist eine super Sache für die Benutzerfreundlichkeit und Google. Deshalb sollte nicht die Angst vor Abmahnungen, sondern die Verbesserung der Website Motivation genug sein, die Accessibility-Tipps umzusetzen.

Jetzt umsetzen lassen

Inzwischen konnte ich einigermaßen Erfahrung sammeln und stehe auch kurzfristig noch zur Verfügung, das „Gröbste“ in Sachen Barrierefreiheit umzusetzen.

Barrierefreiheit: 100
Barrierefreiheit: 100 Punkte bei PageSpeed Insights

Was sind die gröbsten Anpassungen? Ich habe bei der Barrierefreiheitsprüfung mit der Lighthouse-Analyse die Startseite, je eine Kategorieseite mit und eine ohne Artikel, eine Artikelseite ohne Customizer (der bereitet leider noch Probleme), Registrierungsformular und Warenkorb jeweils mobil+Desktop & eingeloggt+nicht eingeloggt auf 100% bekommen. Ebenso die Folgeseiten im Checkout, Kontaktformular und das Callback-Formular.

Je nach Einstellungen zu Farben und Links ist das in wenigen Stunden machbar. Als Gambio Programmierer kann ich technische Anforderungen umsetzen. Eine rechtliche Beurteilung steht mir nicht zu. Also, die Frage „Reicht das?“ kann ich nicht beantworten. Und ich kann auch nicht mit allen Tools alle Seiten im Shop kontrollieren.

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